FAQ

Wo wird Parmigiano Reggiano hergestellt?

Parmigiano Reggiano ist ein Produkt mit geschützter Ursprungsbezeichnung (DOP), das nur in den Provinzen Parma, Reggio Emilia, Modena, Bologna (linkes Ufer des Flusses Reno) und Mantua (rechtes Ufer des Flusses Po) hergestellt wird. In dieser Region finden alle Produktionsschritte von der Viehzucht bis zur Verpackung des Produkts statt.

Woran kann ich einen Laib Parmigiano Reggiano DOP erkennen?

Auf den Parmigiano Reggiano-Laiben finden sich zwei verschiedene Kennzeichnungen: die Ursprungs- und die Auswahlkennzeichnung.

DIE URSPRUNGSKENNZEICHNUNGEN

die auf den Umfang des Laibs aufgeprägten Markierungen tragen die Punktaufschrift „PARMIGIANO-REGGIANO“, die Maktrikelnummer der Käserei, Herstellungsmonat und -jahr, die Aufschrift „DOP“, die Aufschrift „CONSORZIO TUTELA“; die Kasein-Plakette auf der Oberfläche mit der Aufschrift „CFPR“, der alphanumerische Code zur eindeutigen Identifizierung jedes einzelnen Käselaibs und der Datamatrix Code.

DIE AUSWAHLMARKE

Die Auswahlmarke (Brandzeichen) wird auf die 12 Monate gereiften Laibe aufgeprägt, die die Expertenprüfung für die Bewertung des Erscheinungsbilds des Laibs und der Struktur (mithilfe der Hammerprobe) bestehen. In dem ovalen Brandzeichen stehen die Aufschrift „Consorzio Tutela Parmigiano-Reggiano“ (Schutzkonsortium Parmigiano Reggiano) und das Herstellungsjahr.

Welches ist die Mindestreife des Parmigiano Reggiano?

Die Mindestreife eines Parmigiano Reggiano liegt bei 12 Monaten.

Gibt es eine maximale Reifedauer?

Nein. Im Handel findet man am häufigsten Produkte mit einer Reifezeit zwischen 24 und 36 Monaten, aber auch Parmigiano Reggiano mit einer längeren Reifezeit zwischen 40 und über 100 Monaten.

Woraus ist Parmigiano Reggiano hergestellt?

Parmigiano Reggiano wird ausschließlich aus Milch, Salz und Lab und ohne Zugabe von Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln erzeugt.

Ich habe ein Stück Parmigiano Reggiano gekauft, das keine Punkte auf der Rinde hat, handelt es sich um eine Fälschung?

Nein, es muss sich nicht unbedingt um eine Fälschung handeln. Die Matrize, mit der der punktförmige Schriftzug „Parmigiano Reggiano“ auf dem Rand des Käselaibs aufgebracht wird, hat eine feststehende Länge, die Parmigiano Reggiano Laibe, die vollständig handwerklich entstehen, sind von unterschiedlicher Größe. Es kann also vorkommen, dass bei großen Käselaiben ein kleiner Abschnitt nicht mit der Prägematrtze gekennzeichnet wird und daher keine „Parmigiano Reggiano“ Punkte aufweist.

Das Fehlen von Kennzeichen kann auch bei Abschnitten vorkommen, die nicht von der Rinde stammen, sondern zum Beispiel aus dem Herz des Käselaibs: Diese Abschnitte haben keine typische Kennzeichnung.

Ich habe ein Stück Parmigiano Reggiano mit längs verlaufenden Rillen gekauft, was bedeutet das?

Parmigiano Reggiano mit leichten oder mittelschweren Fehlern in der Struktur der Käsemasse und/oder der Rinde, jedoch ohne Beeinträchtigung der typischen sensorischen Eigenschaften des Produkts, wird in die zweite Kategorie eingestuft („mezzano“). Diese Käselaibe erhalten zusätzlich zum ovalen Brandzeichen „Parmigiano Reggiano Consorzio Tutela“ um den gesamten Umfang mit dem punktförmigen Schriftzug verlaufende parallele Rillen, mit denen diese Kategorie in den folgenden Vermarktungsphasen, einschließlich des Verkaufs in Portionen, identifiziert wird. Der Käse dieser Kategorie wird als „MEZZANO“ bezeichnet.

Welche Angaben müssen auf dem Etikett eines portionierten oder geriebenen Parmigiano Reggiano stehen?

Gemäß dem geltenden Regelwerk muss die Verpackung von mit und ohne Rinde geriebenem und portioniertem Parmigiano Reggiano im Ursprungsgebiet erfolgen und der Käse mit der geschützten Ursprungsbezeichnung (DOP) Parmigiano Reggiano, der vorverpackt in den Handel kommt, muss die Kollektivbildmarke „Parmigiano Reggiano e fetta e forma (Stück und Laib)" und die entsprechende Zulassungsnummer des Konsortiums sowie alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben tragen.

Wie erkenne ich das Alter des abgepackten Käses, den ich kaufen möchte?

Laut Regelwerk muss auf dem Etikett von abgepacktem, portioniertem Parmigiano Reggiano die Mindestreifezeit angegeben werden, damit der Verbraucher das Alter des Produkts, das er kaufen will, erkennen kann.

Was ist ein Käse, der als „Sbiancato“ bezeichnet wird?

Dabei handelt es sich um „Ausschuss“, d.h. um Käse, der bei der Expertenprüfung Mängel aufweist und daher nicht als „Parmigiano Reggiano“ bezeichnet werden darf. Die Ursprungskennzeichnung der g.U. werden bei diesem Käse durch Abschaben der Rinde vollständig entfernt und der Käse bleibt ohne Bezeichnung. Dieses Produkt wird für die Herstellung von gemischtem Reibekäse oder Schmelzkäse verwendet.

Was sind die weißen Punkte, die man häufig im Käse finedt?

Es handelt sich um Kristalle der Aminosäure Tyrosin, die aufgrund einer besonderen Molekularstruktur in freier und konzentrierter Form die Eigenschaft hat, zu kristallisieren. Diese Aminosäure reichert sich während der Reifung an, weil sie, zusammen mit anderen Aminosäuren, durch die enzymatische Zersetzung der Milcheiweiße freigesetzt wird. Die Reifekristalle sind also für den Verbraucher ein wichtiger Hinweis für die Reifung des Parmigiano Reggiano, da sie mit fortschreitender Reife an Zahl und Größe zunehmen.

Ich leide unter Laktoseunverträglichkeit. Kann ich Parmigiano Reggiano essen?

Ja! 48 Stunden nach Beginn der Herstellung des Parmigiano Reggiano werden durch die Milchsäurebakterien glykolytische Prozesse des Milchzuckers angestoßen, die die Umwandlung der gesamten Laktose in Milchsäure bewirken: Deshalb ist Parmigiano Reggiano von Natur aus laktosefrei, unabhängig von der Reifezeit.

Kann man die Rinde von Parmigiano Reggiano essen?

Ja! Die Rinde des Parmigiano Reggiano ist essbar, da der Käse keine Zusatzstoffe oder Konservierungsmittel enthält (Parmigiano Reggiano besteht nur aus Milch, Salz und Lab) und die Rinde keiner konservierenden Behandlung unterzogen wird. Die Rinde, die sich auf natürliche Weise durch Austrocknung der Oberflächenschicht des Käses bildet, ist also völlig natürlich. Vor Verwendung der Rinde sollte man sie jedoch gut reinigen, um eventuelle durch den Kontakt mit der Umgebung entstandene Verunreinigungen zu entfernen.

Wie muss ich den Parmigiano Reggiano zu Hause aufbewahren?

Wenn Sie ein Stück frischen, abgepackten oder vakuumverpackten Parmigiano Reggiano kaufen, müssen Sie ihn im Kühlschrank bei einer Temperatur zwischen 4 und 8°C aufbewahren. Vakuumverpackter Käse hat in der Regel eine Haltbarkeit von 6 Monaten. Die Haltbarkeit wird grundsätzlich von dem Unternehmen festgelegt, das den Käse verpackt hat. Nach dem Öffnen der Verpackung oder beim Kauf eines direkt vom Käselaib geschnittenen Käsestücks ist der Kontakt mit Luft so weit wie möglich zu vermeiden, damit die Oberfläche nicht hart wird und austrocknet bzw. damit sich kein Schimmel an der Oberfläche bildet (vor allem bei jungem Käse). Es empfiehlt sich die Aufbewahrung des Käses in einem Glas- oder Plastikbehälter. Eine andere praktische Lösung ist die Verpackung von Parmigiano Reggiano in lebensmittelechter Klarsichtfolie.

Kann man Parmigiano Reggiano einfrieren?

Wir raten davon ab, Parmigiano Reggiano einzufrieren, vor allem nicht in Portionen, da sich die Struktur der Käsemasse verändert und die typische mürbe Beschaffenheit verloren gehen.

Kann man eine Käserei besichtigen?

Selbstverständlich! Zu sehen, wie Parmigiano Reggiano entsteht, ist eine ganz besondere Erfahrung, und die Käsereien engagieren sich täglich mit der Käseproduktion. Unter diesem Link können Sie Ihren Besuch direkt buchen: https://www.parmigianoreggiano.com/de/kaesereien-besuch-buchen/

Was ist der Unterschied zwischen Parmigiano Reggiano und Parmesan?

Am 26. Februar 2008 entschied der Europäische Gerichtshof, dass innerhalb der Europäischen Union der Begriff „Parmesan“ an die geschützte Ursprungsbezeichnung „Parmigiano Reggiano“ erinnert. Daher darf dieser Begriff nur für den echten Parmigiano Reggiano verwendet werden, der nach der Produktionsordnung hergestellt wird.

The one and only.

FAQ

Where is Parmigiano Reggiano made?

Parmigiano Reggiano is a PDO product made only in the provinces of Parma, Reggio Emilia, Modena, Bologna to the left of the Reno River and Mantua to the right of the Po River. All the steps in its production take place in this area, from cow breeding to cheese making and packaging.

How can I recognize a Parmigiano Reggiano PDO wheel?

Parmigiano Reggiano wheels have two types of marks: the marks of origin and grade selection marks.

THE MARKS OF ORIGIN

  • The signs engraved with the stencilling band throughout the vertical side of the wheel, consisting of the wording “PARMIGIANO-REGGIANO” in pin dots, the identification number of the dairy where the wheel was made, month and year of production, the acronym “DOP” (Italian for PDO), and “CONSORZIO TUTELA” (Protection Consortium);
  • A casein plate applied on the surface of the wheel and setting forth the acronym “CFPR” (Italian acronym for the Protection Consortium), a code with letters and numbers as the unique identifies of each single wheel and the Datamatrix code

THE GRADE SELECTION MARK

The grade selection mark (fire-branded mark) is applied to 12-months old wheels that pass the selection examination, i.e. the quality inspection that is performed in order to assess the external appearance of the wheel and its internal texture (through the percussion hammer test). The grade selection mark, which is fire-branded, is an oval shape with the wording “Consorzio Tutela Parmigiano-Reggiano” and the year of production inside such oval shape.

What is Parmigiano Reggiano minimum age?

For Parmigiano Reggiano, the minimum maturation time is 12 months.

Is there a maximum maturation time?

No, there isn't. Most of the Parmigiano Reggiano cheese on the market is between 24 and 36 months old, but it can be found with longer maturations, from 40 months to over 100 months.

What are the Parmigiano Reggiano ingredients?

Parmigiano Reggiano is made of milk, salt and rennet only, with no additives and no preservatives.

I have bought a Parmigiano Reggiano piece that has no pin dots on the rind, is it fake?

No, not necessarily. It may be due to the fact that the stencilling band that engraves the wording “Parmigiano Reggiano” in pin dots on the vertical side of wheels has a set length, whereas Parmigiano Reggiano wheels, which are hand-made, are not all of the same identical size. Therefore, in large-size wheels, a small part of the vertical side may be left out of the stencilling band, which is too short, and, therefore, may have no “Parmigiano Reggiano” wording in pin dots.

The distinctive signs may not be found also in case of cheese pieces whose rind comes from the flat top or bottom of the wheel, (for instance the central part of the wheel): these pieces do not show the typical signs.

I have bought a Parmigiano Reggiano piece that has parallel lines engraved on the rind, what does that mean?

Parmigiano Reggiano that, at quality inspection, shows minor or moderate defects in the structure of its paste and/or on the rind, and yet no alteration in the typical organoleptic characteristics of the product is classified as second category (medium-grade). On these wheels, in addition to the ‘Parmigiano Reggiano Consorzio Tutela’ fire-branded mark, parallel lines are engraved on the rind, all along the vertical side that has the wordings in pin dots, so that this category can immediately be recognized in the subsequent marketing steps, including the sale in pieces to end consumers. The cheese classified in this category is called “MEZZANO” (MEDIUM-GRADE).

What information must be given in the label of Parmigiano Reggiano that is sold pre-packed in pieces or grated?

In accordance with the production specifications in force, Parmigiano Reggiano cheese sold packed in pieces or grated, with or without rind, shall be cut, grated and packed in its area of origin and the Parmigiano Reggiano PDO cheese, when sold pre-packed, shall have the collective figurative mark “Parmigiano Reggiano and wedge and wheel” along with the number of the related authorization given by the Consortium and all other information required by the law.

How can I know the age of the pre-packed cheese I am about to buy?

The production specifications require that the labels of pre-packed pieces of Parmigiano Reggiano set forth the minimum maturation time, in order for consumers to be informed of the age of the product they are about to buy.

What is “de-rinded” cheese?

It is the cheese classified as “downgraded”, i.e. cheese that, at quality inspection, is found with defects that prevent it from being eligible to have the “Parmigiano Reggiano” designation. All marks of origin of the PDO are fully removed from these wheels scraping the rind and making it an anonymous cheese. This cheese is used for grated cheese mixtures or for melting.

What are the white spots that I often see in Parmigiano Reggiano?

They are crystals of an amino-acid, tyrosine, which, owing to its molecular structure, crystallises when free and present in high concentrations. This amino-acid piles up during maturation because it is freed, along with the other amino-acids, through the breaking up of milk proteins by enzymes. Therefore, finding tyrosine crystals is good evidence of Parmigiano Reggiano maturation for consumers, because they increase in number and size with longer maturation.

I am intolerant to lactose, can I eat Parmigiano Reggiano?

Yes, you can! In Parmigiano Reggiano, as early as in the first 48 hours after being made, glycolytic processes are performed by lactic bacteria on milk sugars, whereby all lactose is transformed into lactic acid: therefore, Parmigiano Reggiano is naturally lactose free, irrespective of maturation time.

Can you eat Parmigiano Reggiano rind?

Yes, you can! Parmigiano Reggiano rind can be eaten because this cheese does not contain any additives or preservatives (Parmigiano Reggiano is made of milk, salt and rennet only) and its rind does not undergo any preserving treatment. As it results from natural dehydration of the external layer of cheese, the rind is completely natural. However, before using it, it is better to accurately clean it, in order to remove any impurities, it may have coming from the maturation environment.

How should I store Parmigiano Reggiano at home?

When you buy a piece of Parmigiano Reggiano, freshly cut, pre-packed or vacuum-packed, you should store it in the refrigerator, at a temperature between 4 and 8°C. If its is vacuum-packed, its shelf-life is generally 6 months and is set forth by the firm that packed it. After opening the vacuum-pack or if you buy a piece of cheese freshly cut from the wheel, you must prevent it, as much as you can, from being in contact with air, which would make the wedge external part too dry and harder and may lead to mould formation on the outside (especially as regards not long matured cheese). Therefore, the best thing is using glass or plastic containers; another practical solution consists in wrapping Parmigiano Reggiano in food-grade plastic film.

Can I freeze Parmigiano Reggiano?

Freezing Parmigiano Reggiano, especially in pieces, is not a good idea, because the structure of the cheese paste would change and lose its characteristic crumbliness.

May I visit a dairy?

Of course! Parmigiano Reggiano is made at our dairies every day and seeing it being born is a fantastic experience. You can book your tour directly clicking on: https://www.parmigianoreggiano.com/dairies-book-a-guided-tour/

What’s the difference between Parmigiano Reggiano and Parmesan?

On 26 February 2008, the Court of Justice of the European Union ruled that, in the EU territory, the term “Parmesan” is an evocation of the Parmigiano Reggiano PDO and, for that reason, it shall be used only for the true Parmigiano Reggiano, made in compliance with its Production Specifications.